Beitragsseiten

Homöopathie

Tessa C. Pompalla, HomöopathinSimilia similibus curentur, zu deutsch „ Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt". Dieser Satz ist der erste und wichtigste Grundsatz der Homöopathie. Ich bezeichne sie, wie mein Ausbilder Harald Nicklas auch, als Königsdisziplin der Therapien.  Die Homöopathie beachtet auf einzigartige Art und Weise die individuelle geistig-seelische und körperliche Verfassung des einzelnen Patienten. In welcher Therapie sonst wird der Einzelne so genau aufgenommen?    Kranke werden mit genau der Substanz behandelt, die bei Gesunden Symptome hervorruft, die denen des Kranken ähneln.
Dieses Ähnlichkeitsprinzip geht zurück auf den griechischen Arzt Hippokrates.
Begründer der Homöopathie war Samuel Hahnemann (1755-1843), der das Ähnlichkeitsprinzip wiederentdeckt hat und ein völlig neues Denksystem und Heilverfahren in die Medizin einführte.

Homöopathische Arzneimittel ab einer C 30 Potenz gehören nicht in die Hände von Laien! In Akutfällen ist es durchaus möglich, sich selbst oder Angehörige mit D-Potenzen zu behandeln. Ich erwarte von Ihnen, dass Sie keine zusätzlichen homöopathischen Arzneimittel neben meiner homöopathischen Behandlung ohne Rücksprache einnehmen. Homöopathische Arzneimittel werden aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Auszügen hergestellt und in verschiedenen Graden verdünnt, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Paradoxerweise wirken die Mittel stärker, je verdünnter sie sind. Desweiteren berichten viele Patienten über eine Verschlechterung ihrer Beschwerden, bevor sie sich schließlich bessern.Christian Friedrich Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie Gute Gesundheit bedeutet nicht einfach nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein umfassendes körperliches und geistig-seelisches Wohlbefinden. Für die Homöopathie spielen gesunder Lebensstil, gute Stressbewältigung sowie emotionale Ausgeglichenheit und Stabilität eine wichtige Rolle für die Krankheitsvorbeugung. Es ist mir erlaubt, sowohl akute als auch chronische Krankheitsbilder homöopathisch zu behandeln. Homöopathie ist nichts für Feiglinge!

Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei.

Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Meister Eckhart deutscher Mystiker, um 1260 - 1327